Die Kaffeehaus-Kette gab am Dienstag nach Börsenschluss in New York einen Rückgang des Umsatzes auf vergleichbarer Basis in den USA von drei Prozent und in China um elf Prozent bekannt. Der Rückgang im zweiten Geschäftsquartal ist der erste seiner Art seit fast drei Jahren. Der Gesamtumsatz lag bei 8,6 Milliarden Dollar, während IBES-Experten gut 9,1 Milliarden erwartet hatten. Auf vergleichbarer Basis betrug der Rückgang vier Prozent. Analysten hatten nach LSEG-Angaben einen Anstieg von 1,4 Prozent erwartet. Die Starbucks-Aktie verlor im nachbörslichen Handel zunächst acht Prozent.

Starbucks musste in den vergangenen Quartalen eine stetige Verlangsamung des Wachstums hinnehmen, was auf zurückhaltende Verbraucher und zunehmenden Wettbewerb zurückgeführt wird. Starbucks gehört zudem zu den globalen Marken, die aufgrund des am 7. Oktober ausgebrochenen Krieges zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas unter Druck geraten sind. Verbraucher in mehreren Ländern haben Proteste und Boykottkampagnen gegen das Unternehmen gestartet.

(Reuters)