Die Europäische Kommission hat das Übernahmeangebot freigegeben, wie das Industrieunternehmen Georg Fischer am Freitag mitteilte.

Konkret habe die Europäische Kommission eine «uneingeschränkte fusionskontrollrechtliche Freigabe für das Übernahmeangebot erteilt», heisst es. Nun lägen sämtliche relevanten behördlichen Genehmigungen für den Abschluss vor.

Die Angebotsfrist für das im Juni lancierte Übernahmeangebot läuft noch bis Ende Oktober 2023, kann aber auch verlängert werden. Das vorläufige Ergebnis des Übernahmeangebots soll um den 1. November 2023 und das endgültige Ergebnis um den 6. November 2023 bekanntgegeben werden.

Der Schaffhauser Industriekonzern bietet bekanntlich 28,50 Euro in bar für jede Uponor-Aktie, die nicht im Besitz des finnischen Unternehmens ist. Auf Basis von 72,8 Millionen ausstehenden Aktien beläuft sich der Kaufpreis damit auf 2,1 Milliarden Euro.

Gemäss der letzten Meldung von vor wenigen Tagen befindet sich GF mittlerweile im Besitz eines Uponor-Anteils von 46,9 Prozent.

(AWP)